Ungefährdeter Sieg in Heppenheim

Sonntag 17.03.2024, 14:00
HC Vfl Heppenheim - HSG Dornheim/Groß Gerau
Nibelungen Halle Arheilgen

Das dritte Auswärtsspiel in Folge stand am vergangenen Sonntag auf dem Programm. Zur ungewohnten Zeit war man in Heppenheim zu Gast. Die Rückblende auf das Hinspiel ist immer noch schmerzhaft in den Köpfen, hier gab es eine bittere 22:27 Niederlage in der heimischen Halle. Dieses Ergebnis darf man allerdings nicht überbewerten, da an diesem Tage lediglich 7 Feldspieler zur Verfügung standen. Dementsprechend war man auf Wiedergutmachung aus.

Die personelle Situation sah bis Samstag so gut wie die ganze Saison noch nicht aus. Theoretisch konnte Trainer Enge mit 15 Mann nach Heppenheim reisen. Jedoch mussten Jan Makohl und Cedric Wieland krankheitsbedingt absagen, ebenso gesellte sich Lars Lapp mit einer kurzfristigen Absage hinzu. Somit reise man mit doch nur12 Spielern nach Heppenheim.

Die Marschroute war klar: Auch wenn man nicht mit dem etatmäßigen Rückraum starten konnte musste von Anfang an Druck und Tempo gemacht werden, denn Wechselalternativen waren doch genug vorhanden.

Gesagt, getan. Von Anfang an ging man in der Abwehr konzentriert zur Sache und man ließ den Hausherren nur wenig Chancen. Die sich wenig ergebenden Chancen konnte ein ums andere Mal Schlussmann Jünger gefahrlos entschärfen. Nach vorne zog man gewohnt sein schnelles Spiel auf um man konnte sich bis zur 17. Spielminute eine 6 Tore Führung erspielen.

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der Gegner sich noch wehren, doch dann merkte man wie den Hausherren die Kräfte nachließen, selbst konnte man aber weiterhin aus dem Vollen schöpfen. Dementsprechend konnte man bis zur Halbzeit auf 11:19 davonziehen.

Eigentlich war die Partie zu diesem Zeitpunkt entschieden, jedoch forderte Coach Enge die Mannschaft auf nicht nach zu lassen und vor Allem im Kopf wach zu bleiben.

Auch diese Forderung wurde in der zweiten Halbzeit beinahe gänzlich umgesetzt. Einziger Wehmutstropfen an diesem Nachmittag war die Spielzeit 33:28. Man war im Angriff und Marius Disca versuchte sich im 1:1 und geriet daraufhin mit seinem Gegenspieler aneinander, wodurch beide zurecht die rote Karte sahen.

Dem Spiel tat diese Situation keinen Abbruch und man spielte konstant weiter und man vermerkte kein Bruch im Spiel, auch wenn munter durchgewechselt wurde.

Am Ende stand ein hochverdienter und ungefährdeter 23:40 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel. Diesen Schwung heißt es nun in die 3-wöchige Osterpause mitzunehmen, bevor es zum Rückrundenkracher in Büttelborn kommt. Beide Mannschaften teilen sich nur durch einen Punkt getrennt die Tabellenspitze und am 13.03 um 15:00 steht dann das legendäre Derby an.

Die Mannschaft bittet jetzt schon um zahlreiche Unterstützung an diesem Tag.

Spielverlauf: 0:3, 3:6, 6:9, 6:12, 9:16, 11:17, 11:19 (HZ), 14:20, 17:24, 18:29, 20:33, 22:37, 23:40

Torschützen: Jonas Senßfelder 10/6, Matthias Gorus 8, Jan Wagner 6, Jonas Künstler 6, Marius Disca 3, Jannis Mager 3, Olav Possehl 2, Leon Reuter 1, Dennis Schmidt 1