Souveräner Sieg in Braunshardt

Sonntag 03.02.2024, 15:00
HSB WBW - HSG Dornheim/Groß Gerau
Sporthalle Braunshardt

Am vergangenen Sonntag war man zu Gast bei der zweiten Mannschaft der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Das Hinspiel in der AFH konnte man mit sehr viel Glück und 2 blauen Augen knapp mit einem Tor gewinnen, wodurch klar war, dass es kein einfaches Spiel werden würde.Dementsprechend mahnte Trainer Oliver Enge die Mannschaft vor dem Spiel, den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen, egal wie die Tabellenkonstellation sei. Personell konnte Enge auf zurzeit alle fitten Spieler zurückgreifen, es war eigentlich auch geplant 3 A-Jugendliche einzusetzen. Doch diese wurden leider krank oder verletzten sich, wodurch am Ende 12 Spieler am Spielbericht standen.

Der Start ins Spiel war wie das Hinspiel. Man nahm sofort das Heft in die Hand und gestützt auf eine gute Abwehr und einen gut aufgelegten Fabian Häuber konnte man durch schnelles Umschaltspiel bis zur 5. Minute auf 1:4 davonziehen.Danach kam aber wie im Hinspiel schon ein kleiner Bruch ins Spiel und in der Abwehr stimmte die Absprache nicht mehr und im Angriff wurde man zu ideenlos und hektisch und vergab zu viele klare Chancen. Dadurch konnten die Hausherren bis zur 10. Minute 5:4 in Führung gehen.

Zum Glück ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und man kam wieder in das Spiel der ersten Minuten und konnte Tor für Tor davonziehen. Die Abwehr spielte wieder sehr gut, der Rückraum der Hausherren wusste eigentlich keine Mittel zum Torerfolg zu finden. Einzig ihr Zusammenspiel mit dem Rückraum-Mitte und dem Kreisläufer bekam man nicht in den Griff und so konnten sie über diese Achse einige Tore erzielen. Jedoch war in der ersten Halbzeit auch Fabian Häuber zwischen den Pfosten weiterhin glänzend aufgelegt und vereitelte einige Großchancen.

Durch das schnelle Umschaltspiel nach vorne konnte man viele einfache Tore durch die erste und zweite Welle erzielen und man erspielte sich bis zur Pause einen komfortablen 8:16 Vorsprung.

In der Halbzeitansprache mahnte Trainer Enge die Mannschaft erneut das Spiel weiterhin nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Fokus müsse weiterhin auf der stabilen Abwehr und dem schnellen Umschaltspiel nach vorne liegen.

Die zweite Halbzeit war dann eigentlich ein souveräner Auftritt und es wurde nie mehr so richtig knapp. Auch wenn man eine Torflaute von 5 Minute dabei war, konnte man sich auf die Fehlwürfe der Gegner bzw. Fabian Häuber verlassen.Ebenfalls unerwartete diverse personelle Rochaden beim Gegner waren alles andere als erfolgreich, sie taten eher dem Spiel zugunsten der Gäste gut. Es wurde zu oft versucht alles im 1:1 zu lösen und es kam überhaupt kein Spielfluss mehr bei den Hausherren zustande. Dafür stand die Abwehr zu stabil und man konnte sich für einige Fehlpässe nur bedanken.

Am Ende stand ein souveräner 22:28 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel. Einziger Wehmutstropfen an diesem Tag war wieder einmal ein treuer Begleiter, die Chancenauswertung. An dieser muss weiterhin hart gearbeitet werden, um auch in den nächsten Spielen erfolgreich zu sein.Am kommenden Wochenende steht ein erneut sehr schweres Auswärtsspiel an. Am Samstag ist man in Arheilgen zu Gast und das wird alles andere als eine einfache Aufgabe.

Spielverlauf: 0:1, 1:4, 5:4, 6:9, 8:12, 8:16 (HZ), 10:16, 12:17, 12:20, 13:22, 16:25, 19:27, 22:28

Torschützen: Marius Disca 6, Olav Possehl 5, Cedric Weiland 5, Jannis Mager 4, Matthias Gorus 3, Jan Makohl 2, Jonas Senßfelder 2/2, Leon Reuter 1