Richtige Antwort auf Niederlage

Sonntag 04.02.2024, 18:00
HSG Dornheim/Groß Gerau – TV Lampertheim II
Sporthalle Dornheim

Nach der schlechten Leistung letzten Woche im Spitzenspiel und der Niederlage in Darmstadt war man um Wiedergutmachung bemüht.

Personell sah es für Trainer Enge erneut leider nicht all zu rosig aus. Jonas Senßfelder verweilt immer noch im Urlaub und Marc Glaser hat sich dazu entschieden erstmal den Schritt in die zweite Mannschaft zu gehen. Außerdem verletzte sich Leon Reuter am Donnerstag im Training und konnte auch nicht mitwirken. Somit standen nur 8 Feldspieler zu Verfügung.

Das Hinspiel war trotz ebenfalls personeller Notlage eine klare Angelegenheit, jedoch stand bis zum Sonntag Lampertheim ebenfalls mit nur 6 Minuspunkten sogar vor der Heimmannschaft. Daher galt es den Gegner keinesfalls zu unterschätzen, denn dieser konnte auch mit 14 Mann auflaufen.

Der Start in das Spiel war etwas zaghaft und in den ersten Spielminuten stimmte vor Allem in der Abwehr die Absprache noch nicht. Somit konnten sich die Gäste durch einfaches Auflösen und Durchstoßen einfache Chancen generieren und nutzte diese auch.

Im Gegenzug war die eklatante Abschlussschwäche von der Vorwoche zum Glück abgelegt und man konnte die schön erspielten Chancen nutzen. Dadurch war es bis zu 7. Spielminute ein ausgeglichenes Spiel und es stand 3:3.

Danach wusste man aber den Schalter umzulegen. Die Abwehr stand immer sicherer und man zwang die Gäste zu schlechten Würfen aus der zweiten Reihe, welche meistens kein Problem für Fabian Häuber darstellten. Nach vorne ging es trotz des dünnen Kaders dauerhaft mit Tempo und Lampertheim wusste dies nicht zu verteidigen.

Marius Disca wurde von Anfang an an die kurze Leine genommen, jedoch wusste man die dadurch entstehenden Lücken effizient zu nutzen. Somit konnte man um Tor um Tor davonziehen und man ging mit einem 5 Tore Vorsprung in die Halbzeit (16:11)

In der Halbzeitansprache lobte Enge die Abwehr, da konnte man nichts aussetzen. Lediglich im Angriff sah er noch Potential nach oben und man müsse einfach aufs Tempo drücken.

Gesagt, getan.
Die zweite Halbzeit war dann wirklich eine der besten der ganzen Saison. Die Abwehr war agil, man brachte immer wieder Stopfouls hinein, wodurch bei Lampertheim nicht mal ansatzweise ein Spielfluss aufkam. Nach vorne wurde weiterhin ein hohes Tempo gegangen und dadurch war die Partie nach 46 Spielminuten bei einem Spielstand von 26:16 eigentlich entschieden.

Am Ende stand ein hochverdienter 34:23 Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Diesen Schwung heißt es nun einmal mehr in eine 3-wöchige Pause mitzunehmen, bevor es mit einigen schweren Auswärtsspielen weitergeht.

Spielverlauf: 0:1, 2:2, 4:3, 6:3, 9:5, 10:7, 13:8, 16:11 (HZ), 20:12, 23:14, 26:16, 29:19, 31:22, 34:23

Torschützen: Marius Disca 8/1, Olav Possehl 6, Matthias Gorus 6, Dennis Schmidt 4, Cedric Wieland 4, Jan Makohl 3, Jannis Mager 2, Michael Osternig 1