Gelungener Rückrundenauftakt

Sonntag 21.01.2024, 18:00
HSG Dornheim/Groß Gerau – HSG Riedstadt
Albert Faulstroh Halle, Groß-Gerau

Zum Beginn der Rückrunde war die dritte Mannschaft der HSG Riedstadt zu Gast in Groß-Gerau. Rein tabellarisch hätte man von einer klaren Sache ausgehen können. Die Gäste Tabellenletzter, die Hausherren Tabellenführer.

Trainer Oliver Enge mahnte vor dem Spiel aber eingehend das Ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Derbys und erste Spiele nach einer längeren Pause haben immer ihre Tücken. Personell kann Enge wieder etwas durchatmen, denn nach langen Verletzungspausen stehen mit Dennis Schmidt und Michael Osternig wieder 2 Spieler mehr zu Verfügung.

Leider wird man wohl noch länger auf Frank Hofmann und Jan Wagner verzichten müssen.

Wie es sein sollte, war der Start in das Spiel etwas holprig. Man erspielte sich zwar von Anfang an durch strukturiertes Spiel im Angriff gute Chancen, ließ zu Beginn aber einiges liegen. Zusätzlich kamen noch der eine oder andere technische Fehler. Glücklicherweise konnten die Gäste daraus keinen Nutzen schlagen und scheiterten immer wieder am gut aufgelegten Fabian Häuber zwischen den Pfosten. Somit stand es nach 10 Minuten „erst“ 6:1.

Nach den ersten 10 Minuten wurde die Anfangsnervosität abgelegt und man kam immer besser ins Spiel. Die Abwehr agierte im Zusammenspiel mit dem Torhüter immer besser und im Angriff wurde man konsequenter und effektiver. Dadurch konnte man sich Tor für Tor absetzten und zu Halbzeit stand bereits ein komfortables 19:7 auf der Anzeigetafel.

In der Halbzeit appellierte Trainer Enge nochmals eindringlich an die Mannschaft nicht nachzulassen und die restlichen 30 Minuten vor Allem dafür nutzen sollte, unter Wettkampfbedingungen alle Spielkonzeptionen auszuprobieren.

Wie es bei solchen Spielen dann aber oft ist, ließ man doch etwas nach und der Gegner konnte in der zweiten Halbzeit in Summe 12 Tore erzielen. Das Spiel war aber eigentlich schon zur Halbzeit entschieden und im zweiten Durchgang wurde dann viel gewechselt. Hier stimme dadurch ab und zu die Absprache nicht, war aber trotzdem für alle Spieler wertvoll.

Am Ende stand ein souveräner und verdienter 36:19 Erfolg auf der Anzeigetafel. Es heißt jetzt den Schwung aus diesem Spiel mitzunehmen und konzentriert die ganze Woche zu trainieren. Denn am nächsten Wochenende kommt es zum Spitzenspiel, Erster gegen Zweiten. Am Samstag ist man um 17:30 zu Gast bei der TGB Darmstadt. Zum Hinrundenende stand man punktgleich an der Tabellenspitze. Aufgrund des besseren Torverhältnisses hatte die HSG aber die Nase vorne. Das Hinspiel in Dornheim endete 25:25 Unentschieden.

Spielverlauf: 1:0, 4:1, 7:2, 10:4, 14:4, 15:6, 19:7 (HZ), 22:8, 26:10, 28:11, 32:13, 35:17, 36:19

Torschützen: Olav Possehl 9, Marius Disca 7, Jonas Senßfelder 6/1, Jannis Mager 5, Jan Makohl 4, Cedric Wieland 3, Marc Glaser