Meisterhafte HSG

Datum: 13.03.2017

Ein meisterlicher Sonntag ist am gestrigen Heimspieltag der HSG in der Albert-Faulstroh-Halle erfolgreich zu Ende gegangen. Gleich drei Jugendmannschaften konnten hier Ihren Platz an der Spitze perfekt machen.

Zunächst spielte bereits um 10:30 Uhr die weibliche E-Jugend gegen die Mannschaft aus Heppenheim. Wie so oft während dieser Spielrunde konnte Trainerin Claudia Houf nur auf einen dünn besetzen Kader zurückgreifen. Zunächst standen ihr nur sieben Spielerinnen zur Verfügung, die sich aber bravourös durch die Anfangsminuten schlugen. Erst nach 10 Minuten Spielzeit kam eine achte Spielerin unterstützend hinzu, so dass dem Team jetzt wenigstens eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Die Mannschaft startete mit 4:1 in die Partie, hatte aber im Anschluss etwas Wurfpech und traf oftmals nur den Pfosten, so dass die HSG nicht entscheidend davon ziehen konnte. Auch die Gäste aus Heppenheim zeigten sehenswerte Aktionen und man ging nach 20 Minuten mit 12:6 in die Pause. Nach der Pause blieb die HSG weiterhin die dominierende Mannschaft und allen voran waren es Luana Kappel und Chiara Schmitz, die beiden treffsichersten Mädels der HSG, die mit jeweils 200 Toren die Haupttorschützinnen der Saison stellen. Mit einem deutlichen Vorsprung von 21:12 beendete die weibliche E-Jugend auch diese Partie als Sieger und steht mit 36:0 Punkten und 471:148 Toren ungeschlagen an der Spitze der höchstspielenden weiblichen E-Jugend-Klasse im Bezirk Darmstadt.

Zum Abschluss der Saison fährt die weibliche E-Jugend demnächst nach Linden bei Gießen, um sich in einem Hessenturnier mit den stärksten weiblichen E-Jugendteams der anderen hessischen Bezirke zu messen.

Für die HSG spielten: Lea R., Lea K., Luana, Chiara, Merle, Malin, Anastasia, Hannah und Lenya

Im Anschluss an die weibliche E-Jugend trat dann die männliche E-Jugend um 12:00 Uhr im ersten Derby des Tages gegen die JSG Büttelborn in der mittlerweile sehr gut besuchten Albert-Faulstroh-Halle an. Frei nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ war das Team aus Büttelborn der ärgste Verfolger im Wettbewerb um die beste Platzierung in der separat terminierten Rückrunde der Bezirksklasse A Darmstadt. „Das ist kein Selbstläufer“ warnte Trainerin Miriam Losito zu Beginn der Partie ihre Jungs und rief zur vollen Konzentration auf. Sie sollte Recht behalten, denn in der ersten Hälfte im 2x 3 gegen 3 spielte die HSG sichtlich nervös und konnte in der Deckung nicht ihre gewohnte Stärke zeigen. Über 3:3, 7:6 und 13:11 blieb das Spiel recht ausgeglichen und die Gastgeber fanden nicht die richtigen Mittel, sich entscheidend abzusetzen. Mit einem 15:13 und einem hauchdünnen Vorsprung ging es dann nach 20 Minuten in die Kabine. In der zweiten Halbzeit im 6 gegen 6 sollte sich die HSG nicht auf dem schwachen Polster ausruhen, sondern vor allem in der Abwehrarbeit eine deutliche Schippe draufpacken. Das nahm sich das Team zu Herzen und startete hellwach in die zweite Spielzeit. Über 18:13 und sogar bis zum 26:15 war die Nervosität plötzlich wie weggefegt und die HSG zeigte hervorragend herausgespielte Bälle, die im Minutentakt den Weg ins gegnerische Tor fanden. Das Tor zugenagelt durch Jonathan Breu und in der Deckung hervorragend agierend ließen die Gastgeber nur noch sechs Treffer durch Büttelborn zu und erzielten selbst noch 14 Tore, so dass am Ende mit 29:19 ein deutlicher und verdienter Sieg zu Buche stand. Insgesamt beschließt die HSG die Rückrunde in der Bezirksliga A mit 12:0 Punkten und 137:93 Treffern und behält wie bereits in der Hinrunde eine weiße Weste. „Das ist eine top Teamleistung, die wirklich Lust auf mehr Handball spielen und trainieren mit diesen Jungs und Mädels macht“, brachte es eine sichtlich stolze Trainerin am Ende auf den Punkt.

Für die HSG spielten: Vincent Ludden, Tim-Niclas Wolfram, Luca Leichtweiß, Max Blum, Luana Kappel, Chiara Schmitz, Robin Geisler, Patrick Schaad, Ole Müller, Erik Leon Perez, Finn Makohl, Mika Offer, Jonathan Breu und Felix Wagner

Im zweiten Derby an diesem Sonntag musste auch die weibliche C-Jugend der HSG gegen die JSG Büttelborn antreten. Wie zuvor bei der männlichen E-Jugend gab es bei den Mädels die gleiche Konstellation: Die HSG musste im letzten Rundenspiel gegen die ärgsten Verfolger um die Spitzenposition in der Bezirksoberliga Darmstadt antreten. Erneut kam „Derbytime-Stimmung“ in der Albert-Faulstroh-Halle auf. Den Beginn der Partie bestritten beide Teams recht ausgeglichen, wobei nach 15 gespielten Minuten die Abwehr der Gastgeberinnen besser agierte als noch zuvor. Durch gut herausgespielte Gegenstöße und druckvolle Positionsangriffe schafften es die HSG-Mädels mit einer 5-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Allerdings kamen die Kreisstädterinnen etwas unkonzentriert aus der Kabine und ließen in der Deckungsarbeit den Zugriff vermissen. Im Angriff verlor man sich zu sehr in 1-gegen-1-Aktionen, so dass das Torepolster auf nur zwei Treffer dahinschmolz. Zum Ende der Partie fand die HSG dann wieder zurück zu alter Stärke und gewann das Spiel letztendlich souverän mit 29:24 und hatte damit die dritte „Meisterschaft“ an diesem Sonntag für die HSG eingeheimst.

Für die HSG spielten: Liv Eberling, Annika Schmitz, Robin Heil, Jule Schult, Svea Korbella, Merle Geiser, Melanie Vidakovic, Mariella Deumlich, Kim Doerenbecher, Selina Nau, Lara Hohnhäuser, Mona Ries, Mia Mager, Emma Zimmermann und Katharina Hammann