Nicht schön aber erfolgreich

Sonntag 26.11.2023, 16:00
HSG Dornheim/Groß Gerau – SG Egelsbach II
Sporthalle Dornheim

Am vergangenen Sonntag war die zweite Mannschaft der SG Egelsbach zu Gast. Nach der Niederlage letzte Woche gegen Bensheim war man um Wiedergutmachung bemüht. Die Vorzeichen standen allerdings, wie schon so oft in dieser Saison, nicht all zu gut. Mit nur 3 etatmäßigen Rückraumspielern musste man das Spiel bestreiten.

Der Start in die Partie war aber ziemlich vielversprechend. Egelsbach entschied sich dazu Marius Disca von der ersten Minute an in Manndeckung zu nehmen. Dies war aber eher von Vorteil, da sich dadurch große Lücken in der Abwehr der Gäste ergaben. Durch einfaches Durchstoßen konnte immer wieder Matthias Gorus auf rechts Außen erfolgreich in Szene gesetzt werden. Die ersten 5 Tore gingen alleine auf seine Kappe. Bis zur 11. Spielminute konnte man sich einen 8:4 Vorsprung erspielen.

Bis zu diesem Zeitpunkt stand die Abwehr auch noch einigermaßen gut und Fabian Häuber erwischte mal wieder einen sehr guten Tag zwischen den Pfosten. Mit fortlaufender Spieldauer wurde die Defensive aber immer schlechte. Die Abwehrspieler glichen mehr statischen Slalomstangen als aktiven Abwehrspielern. Die Gegner konnten einfach ohne Gegenwehr durch die Abwehr laufen und erfolgreich abschließen.

Dadurch kam Egelsbach Tor um Tor näher und konnte somit in der 29. Spielminute auch das erste Mal ausgleichen. Mit einem erfolgreichen Distanzwurf von Marius Disca ging es mit einer knappen 16:15 Führung in die Halbzeit.

Die Ansprache in der Halbzeit von Trainer Enge fiel gewohnt kurz aus. Mit dem Angriff konnte man eigentlich zufrieden sein, jedoch war die Abwehr eine reine Katastrophe. Hier galt es in den zweiten 30 Minuten den Fokus zu legen.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der Ersten. Der Start gelang ganz gut und man konnte sich bis zur 40. Spielminute einen 3 Tore-Vorsprung erspielen. Jedoch fiel man dann in das alte bekannte Schema zurück. Im Angriff wurde unüberlegt, unvorbereitet und überhastet abgeschlossen, oder man leistete sich einfache Abspiel- bzw. technische Fehler. In der Abwehr fehlte weiterhin der Zugriff und somit konnte Egelsbach in der 49. Minute erneut zum 21:21 ausgleichen.

Glücklicherweise konnte man sich in den letzten 10 Minuten nochmal berappeln und man fand zurück in die Spur. Am Ende stand ein 29:26 Erfolg auf der Anzeigetafel, der aber gemischte Gefühle hinterließ. Einerseits war man über die eingefahrenen Punkte glücklich, andererseits zeigte die Abwehr ein erschreckendes Bild. Was aber ein Indiz für die andauernd schwache Trainingsbeteiligung ist und wenn sich das nicht ändert, könnten noch einige Spiele verloren werden.

Spielverlauf: 1:0, 3:1, 6:4, 8:4, 9:6, 12:9, 12:10, 14:12, 14:14, 16:15 (HZ); 17:15, 21:19, 21:21, 24:22, 27:24; 29:26

Torschützen: Matthias Gorus 10, Jonas Senßfelder 7/3, Marius Disca 4, Olav Possehl 4, Leon Reuter 2, Jan Makohl 1, Marc Glaser 1