Erfolgreicher Start in die neue Saison

Datum: 12.09.2023

Am vergangenen Samstag fand das erste Rundenspiel der neuen Saison 2023/24 für die erste Herrenmannschaft statt. Gegner war die dritte Mannschaft der neu formierten HSG Riedstadt. Aufgrund des dünnen Kaders und man nicht wusste gegen wen man auflaufen würde, war der Ausgang des Spiels ungewiss.
Für das erste Rundenspiel standen Trainer Oliver Enge 13 Mann zu Verfügung. Einzig Olav Possehl stand urlaubsbedingt nicht zur Verfügung.
Der Start in das Spiel gelang überraschend gut und die Hausherren kamen mit der 5:1 Deckung zu Beginn gar nicht zu Recht. Dadurch konnte man durch einfache Ballgewinne und die zweite Welle schnell bis zur 7. Spielminute auf 1:5 enteilen. Danach fanden die Hausherren etwas besser ins Spiel und durch das Mitwirken von dem einem oder anderen aus der zweiten Mannschaft konnte das Spiel etwas ausgeglichener gestaltet werden. Man konnte allerdings immer einen 3 bis 4 Tore-Vorsprung aufrechterhalten und es ging mit einem 9:13 in die Halbzeit.
In der Pausenansprache ging Trainer Oliver Enge nochmal eindrücklich auf die Mannschaft ein und erinnerte daran, dass der Weg zum Erfolg in Crumstadt über das Tempo führe, welches man die letzten Minuten der ersten Halbzeit etwas schleifen ließ.
Die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit waren ein Spiegelbild der letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit. In der Abwehr fehlte etwas der Zugriff und nach vorne das Tempo. Trotzdem schaffte es die HSG Riedstadt niemals mehr als 3 Tore heran zu kommen.
Ab der 40. Minute merkte man aber den Kräfteschwund bei den Hausherren und selbst hatte man das Tempo wieder angezogen und schaffte man es bis zur 48. Minute einen 8 Tore Vorsprung zu erspielen. Spätestens dann war das Spiel entschieden und in den restlichen Spielminuten passierte nicht mehr viel.
Somit stand am Ende ein verdienter 22:30 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel und man konnte durchaus positiv in die neue Runde starten. Der Sieg hätte noch etwas höher ausfallen können, wenn man sie nicht 20 Minuten auf Sparflamme geleistet hätte. Einziger Wehmutstropfen ist, dass sich Michael Osternig früh in der Partie an der Hand verletzte und wohl für den Rest der Hinrunde ausfällt.
Spielverlauf: 0:1, 0:4, 1:6, 3:7, 5:9 7:10, 9:13 (HZ), 11:15, 14:17, 15:19, 16:23, 18:26, 19:29, 22:30
Torschützen: Senßfelder Jonas 9/7, Marius Disca 8, Matthias Gorus 4, Frank Hofmann 3, Jan Wagner 2, Jannis Mager 2, Jan Makohl 1, Cedric Wieland 1